Samstag, 12. Februar 2011

Bleistiftportrait eines Hovawarts Schritt 2: Die Negativ-Zeichnung

Der nun folgende Schritt ist vielleicht der wichtigste... und es gibt keine Bilder dazu!
Warum? Weil ich in diesem Schritt nur unsichtbare Striche zeichne!

Die Technik des "negativen Zeichnens" stammt, soweit ich weiß, von Lisandro Pena, welche die großartige Webseite www.onlypencil.com betreibt. Mehr dazu später.

Was passiert nun in diesem Schritt?
Ich zeichne für jedes helle Haar einen unsichtbaren Strich aufs Papier, indem ich mit einem leeren Kugelschreiber Linien ins Papier drücke. Da ich das immer für das gesamte Bild in einem Schritt durchziehe, dauert es laaange, und man muss gut darauf achten, dass die hellen Haare überall dicht genug liegen.

Diese eingedrückten Linien mache ich dann im folgenden Schritt sichtbar, indem ich mit einem Bleistift oder einem graphittragenden Verwischer quer über die Linien fahre.
Mehr zu dieser spannenden und, wie ich finde, sehr effektvollen Technik hier.

Damit bin ich auch für's erste beschäftigt, denn wie ihr sicher gesehen habt, ist der Modell-Hund blond! Also jede Menge helle Haare, die vorzubereiten sind!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Kommentare! Bei Fragen, Aufträgen, Geburtstagswünschen... einfach schreiben!